Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? : 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster

Forschung und Lehre gelten gemeinhin als die zentralen Aufgaben von Universitäten. In den letzten Jahren kommt als "dritte Säule" zunehmend der Transfer akademischen Wissens in die Praxis hinzu. Während für die ersten beiden Aufgaben weitgehend etablierte Strategien und Formate vorliegen,...

Verfasser: Golenia, Marion
Jürgens, Markus
Kohake, Kathrin
Neuber, Nils
FB/Einrichtung:FB 07: Psychologie und Sportwissenschaft
Dokumenttypen:Konferenzveröffentlichung
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2022
Publikation in MIAMI:29.07.2022
Datum der letzten Änderung:29.07.2022
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Transferforschung; Sportdidaktik; Sportunterricht; Training; Theorie-Praxis-Dialog; Anwendungsorientierung Transfer research; sports didactics; physical education; training; theory-practice dialogue; application orientation
Fachgebiet (DDC):370: Bildung und Erziehung
790: Sport, Spiele, Unterhaltung
Lizenz:CC BY-SA 4.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-03079725468
Weitere Identifikatoren:DOI: 10.17879/03079724451
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-03079725468
Onlinezugriff:10.17879_03079724451.pdf

Forschung und Lehre gelten gemeinhin als die zentralen Aufgaben von Universitäten. In den letzten Jahren kommt als "dritte Säule" zunehmend der Transfer akademischen Wissens in die Praxis hinzu. Während für die ersten beiden Aufgaben weitgehend etablierte Strategien und Formate vorliegen, tun sich die Universitäten mit dem Wissenstransfer allerdings oft noch schwer. Das gilt auch für die Sportwissenschaft im Allgemeinen und die Sportpädagogik im Besonderen. Die 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni am SportCampus in Münster stand deshalb unter der Fragestellung "Wissenstransfer - ein zentrales Thema für die Sportpädagogik?". Zu dem wissenschaftlichen Programm gehörten drei Hauptvorträge, vier Dialogforen, ein Bildungspolitischer Abend, ein Sportwissenschaftliches Forum gemeinsam mit der asp-Tagung sowie insgesamt 76 Vorträge und 29 Poster.

Research and teaching are generally regarded as the central tasks of universities. In recent years, the transfer of academic knowledge into practice has increasingly been added as a "third column" While there are largely established strategies and formats for the first two tasks, universities often still struggle with the transfer of knowledge. This applies for sports science in general and sports pedagogy in particular. The 35th annual conference of the dvs-section "Sportpädagogik" from June 16-18 at the SportCampus in Münster therefore focused on the question "Knowledge Transfer - a Key Topic for Sports Pedagogy?". The scientific program included three keynote lectures, four dialogue forums, an educational policy evening, a sports science forum together with the asp conference, and a total of 76 presentations and 29 posters.